Heinrich von Brentano Schule, Hochheim

 

 

Liebe Besucher unserer Website,

wir stellen uns und unsere Arbeit hier vor. Ihr könnt den Text durchscrollen, Euch in großen Schritten mit den unten stehenden Leitfragen durchklicken, oder Ihr könnt   das Ganze als pdf-Datei hier herunterladen.
Außerdem gibt es  hier eine Präsentation, die unsere Arbeit als MediatorInnen in der Schule anschaulich macht (es braucht ein wenig Geduld, bis sie ganz heruntergeladen ist). Besucht uns auch auf unserem Weblog, indem Ihr unser Logo oben anklickt.

Viel Spaß, Eure Mediatorengruppe der HVB in Hochheim

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seit wann gibt es Mediatoren an der Heinrich-von-Brentano-Schule?

Die erste Gruppe Schülermediatoren wurde 1999 von der Jugendpsychotherapeutin Marita Hohn innerhalb eines halben Jahres ausgebildet. Bis 2005 gab es keine weiteren Gruppen mehr. Erst mit der neuen Schulsozialarbeiterin Meike Trommer wurden neue Schulmediatoren aisgebildet- Und eine neue Gruppe ins leben gerufen

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Wie oft finden Gruppentreffen statt und was wird da gemacht?

Die Treffen der Schülermediatoren finden jeden 2. Donnerstag von 14-16Uhr im Mediatorenraum statt. Hierbei herrscht für alle neuen Mediatoren eine Anwesenheitspflicht. Mediatoren aus dem vorherigen „Ausbildungsjahrgang“ sind erwünschte Gäste, da sie den neuen als „Mentoren“ zur Seite stehen sollen. Die Treffen dienen der Fallreflexion, dem Einüben von Schlichtungsgesprächen und der Inhaltlichen Arbeit an verschiedenen Themen so wie zur Koordination von Organisatorischem

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Wo treffen sich die Mediatoren?

Sie treffen sich in einem Raum der eigens für sie bereitgestellt wurde. Dieses ehemalige Klassenzimmer wird sowohl für die Gruppentreffen, als auch für die Mediationen genutzt. Nach der Übernahme des Klassenzimmers wurde es in Eigenarbeit vom Team eingerichtet.

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Aus welchen Klassen kommen die Mediatoren (wann kann man anfangen?)

Jeder Schüler kann ab der 5. Klasse Schülermediator werden. Dies ist allerdings immer nur zu Beginn eines neuen Ausbildungszykluses möglich. Nach einer halb-jährigen Ausbildung sind sie dann vollwertige Streitschlichter

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Wann werden Fälle geklärt?

Fälle werden in der Regel in den Pausen geklärt. Sollte aber ein Fall komplizierter sein können die Streit- Parteien Termine mit den Mediatoren nach den Schulunterricht machen. Warum in den Pausen? Mediationen müssen zeitnah zum Konflikt stattfinden.

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Wie kommt es zu einer Meditation?

Kontaktiert werden können die Mediatoren bei Streit und kleineren Prügeleien zwischen Schülerinnen und Schüler, „Zickenalarm“ und / oder beginnendem Mobbing zwischen einzelnen Schülerinnen und Schülern. Dabei können die betreffenden Konfliktparteien die Mediatoren direkt ansprechen und um Hilfe bitten, sie können aber auch von Lehrkräften zur Mediation geschickt werden. Alternativ kann man die Mediatoren auch über ihren Briefkasten bei den Lehrerfächern erreichen. Dieser wird von den Mediatoren mindestens einmal am Tag geleert.

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Wie werden Fälle geklärt?

  1. Nach dem den Mediatoren ein konkreter Konflikt gemeldet wurde, vereinbaren sie möglichst zeitnah einen Termin mit allen am Konflikt beteiligten Personen.
  2. Während der Mediation bekommen nach Klärung der einzuhaltenden Gesprächsregeln alle Konfliktparteien die Möglichkeit, das Problem aus ihrer Sicht zu schildern und ihre Gefühle zu äußern.
  3. Anschließend werden die Konfliktparteien aufgefordert, gemeinsam eine Lösung des Problems zu finden. Diese Lösung wird von den Mediatoren schriftlich festgehalten und anschließend von den jeweiligen Konfliktparteien unterzeichnet.
  4. Nach einer angemessenen zeit organisieren die Mediatoren ein Nachtreffen mit den Beteiligten, um die Umsetzung der vereinbarten Einigung zu kontrollieren.

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Wieso gibt es Mediation?

Mit dem Mediationsverfahren ist das Team in der Lage, das Lehrerkollegium im Schulalltag zu entlasten und auf diese Weise zu einer positiven Konfliktkultur an der Heinrich-von-Brentano-Schule beizutragen. Des Weiteren ist die Fähigkeit Konflikte lösen zu können für jeden Schüler ein Vorteil für seinen weiteren Lebensweg.

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Was bedeutet Mediation?

Wörtlich bedeutet „Mediation“ Vermittlung und beschreibt damit ein Verfahren zur Konfliktlösung durch unparteiische Dritte unter Einbeziehung aller Konfliktparteien.

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Wie viele Mediatoren gibt es?

Zum Stand des 1.12.2009 gibt es insgesamt 30 Schülermediatoren an der Heinrichvon- Brentano-Schule. Davon 11 Jungen und 19 Mädchen aus den Jahrgängen 6-10.

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Wie verläuft die Ausbildung?

Die Ausbildung wird von der Kinder- und Jugendpsychotherapeutin Frau Hohn in Kooperation mit Frau Veith und der Schulsozialarbeit durchgeführt. Die Ausbildungsdauer umfasst ca. ein halbes Jahr, wobei die einzelnen Einheiten je alle zwei Wochen ca. 2 ¼ Zeitstunden umfassen. Unter anderem beinhaltet die Ausbildung Einheiten wie: „Kommunikation und Körpersprache“, „Phasen der Mediation“ und „Mediationsrollenspiele“.

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Was behindert eure Arbeit? (organisatorisch)

Am Anfang der Schulmediation gab es einige organisatorische Probleme. Die Mediatoren hatten keinen eigenen Raum und ihre Treffen haben unregelmäßig stattgefunden. Mittlerweile läuft unsere Arbeit relativ reibungslos. Wir werden von der Schulleitung mehr unterstützt und das Lehrpersonal hat uns als Streitschlichter anerkannt und kooperiert mit uns.

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Wieviele Mediatoren lösen einen Fall.

Ein Fall wird in der Regel von 3 Mediatoren begleitet. Zwei die sich ausschließlich mit den Konfliktparteien auseinandersetzen und ein dritter dessen Aufgabe es ausschließlich ist Protokoll zu führen.

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Was machen die Mediatoren noch?

Unter anderem liegt dem Mediatorenteam die Vernetzung der Schülermediatoren sehr am Herzen. Im Jahr 2007 konnte das erste Vernetzungstreffen hessischer Schülermediatoren durch das Mediatorenteam der Heinrich-von-Brentano-Schule in Kooperation mit Frau Trommer, Frau Veith und Frau Hohn in Hochheim ausgerichtet werden. Des Weiteren nimmt das Team der Heinrich-von-Brentano-Schule regelmäßig an den Vernetzungstreffen hessischer Schülermediatoren teil, die nun Jährlich abgehalten werden.

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